KF HeftrichSei dabei in den Kinderfeuerwehren Idstein!

Jugendarbeit ElefantDie Jugendarbeit ist für alle Freiwilligen Feuerwehren ein enorm wichtiges Aufgabengebiet. Die Kinderfeuerwehr ist für Mädchen und Jungen ab 6 Jahren gedacht. Die Kinder erfahren dabei alles rund um die Feuerwehr:

    • Was mache ich wenn es brennt?
    • Warum hat die Feuerwehr so viele Autos und für was sind sie zu gebrauchen?
    • Was macht eigentlich ein Feuerwehrmann und wie wird man ein echter Feuerwehrler?

Wir spielen, basteln und schlüpfen beispielsweise in die Schutzanzüge der Feuerwehrmänner und -frauen. Außerdem machen wir immer wieder spannende Ausflüge rund um die Feuerwehr. Abhängig vom Wetter sind wir oft im Freien unterwegs. Wenn es richtig warm ist, kann es auch schonmal nass werden - wie das bei der Feuerwehr eben so üblich ist !

Im Alter von 10 Jahren könnt Ihr dann in die Jugendfeuerwehr wechseln. Dort lernt Ihr dann alles, um später einmal in der Einsatzabteilung dabei zu sein.

Insgesamt gibt es in Idstein und seinen Ortsteilen bereits vier Kindergruppen: in Heftrich, Idstein, Walsdorf und Wörsdorf. Die Kinderfeuerwehren bestehen aus 10 bis 15 Kindern.

Unter folgenden Links gelangt ihr direkt zu den Seiten der Kindergruppen

Falls DU Interesse an der Kinderfeuerwehr hast, komm doch einfach zu einer der Gruppenstunden vorbei ! Natürlich kannst Du auch Mama und Papa mitbringen ! Wir freuen uns auf DICH !

Gerne kannst du unserer Kinderbetreuerin, Natascha, auch einfach eine Email schreiben an  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Downloads zur Kinderfeuerwehr

 

Aktuelle Seite: Home Kinderfeuerwehren